Parkour - Area360 - Die Trampolinhalle / Trampolinpark in Schlieren
8. Oktober 2018

Parkour

Was ist Parkour?

Parkour ist eine Sportart für die schnelle Fortbewegung von Punkt A zu Punkt B. Dabei sind keine Hilfsmittel erlaubt und der Sportler versucht den möglichst kürzesten Weg zu gehen. Dabei müssen Hindernisse möglichst schnell überwinden werden. Bei der Sportart wird ein Sportler Traceur genannt.

Parkour Jump | Area360

Geschichte

Den Grundstein für die Sportart Parkour erbrachte Georges Herbert am Anfang des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte eine Methode zur mentalen und physischen Ausbildung, welche im Einklang mit der Natur ist.

Raymond Belle erlernte diese Methode im Vietnam-Krieg, um vor Gegner flüchten zu können. Er trainierte diese Methode oft und brach sie ebenfalls seinem Sohn David Belle bei.

In den 80er entwickelte David Belle mit ein paar Freunden zusammen die Techniken zur Sportart Parkour, wie sie heute bekannt ist, welche auf den Techniken von Georges Herbert basieren.

Sebastien Foucan war ein Mitentwickler der Sportart und hat massgeblich die Parkour-Philosphie entwickelt. Er war auch bei dem James Bond Film „Casino Royal“ zu sehen und vollführte dabei einige Parkourtechniken neben Daniel Craig.

Parkour Philosophie

Parkour wird nicht nur als Sportart angesehen, sondern vielmehr als eine kreative Kunst um die eigenen durch Körper und Umwelt gesetzten Grenzen zu überwinden.

Wichtig dabei ist, dass man die Sportart nicht ausführen soll, um mit seinem Können andere zu beeindrucken. Auch sind gefährliche Situationen bzw. Stunt wie Flips oder Salti’s kein Teil Parkour. Zudem kommt der kompetitive Aspekt bei Parkour ebenfalls nicht vor. 

Bei der Sportart geht es ebenfalls, um den Respekt gegenüber den Mitmenschen sowie der Umgebung.

Parkour Philosophie | Area360

Parkour in der Area360 / Parkour Schlieren

Bistro und Parkour | Area360

Die Area360 bietet speziell für diese Sportart einen Trainingsbereich mit verschiedenen Elementen, welche es zu überwinden gilt. Zusätzlich kann man sich von professionellen Trainern Tipps holen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Der Parkourbereich ist zusammen mit dem FreeRunning Bereich, welche zusätzlich noch Flip’s und Salti’s ausführen.

Wir in der Area360 bieten Parkour in Schlieren an und leben die gleiche Philosophie, wie sie von den Gründern aufgezogen wurden und wollen diese so an jeden weiter geben.